Der "Thinking Day" am 22. Februar ist ein Gedenktag der Pfadfinderbewegung, an dem an die weltweite Gemeinschaft der Pfadfinder und den gemeinsamen Geburtstag von Robert Baden-Powell, dem Gründer der Pfadfinderbewegung, und seiner Frau Olave Baden-Powell, einer einflussreichen Führerin der Pfadfinderinnenbewegung, erinnert wird.

An diesem Tag sammeln viele Gruppen für karitative Zwecke oder Aufgaben der Pfadfinderbewegung. In manchen Pfadfinderverbänden trägt man an diesem Tag öffentlich seine Pfadfinderkluft, um sich auf diese Weise öffentlich zur Pfadfinderbewegung zu bekennen.

Unsere Aktion zu diesem Tag war, wie schon in den vergangenen Jahren, ein Kuchenverkauf vor der kath. Kirche nach dem Sonntagsgottesdienst um Spenden zu sammeln. Zeitlich leider aus termingründlichen Schwierigkeiten in diesem Jahr aber erst am 09.März 2014.

Viele fleißige Kuchenbäcker fanden sich,  und so hatten wir mehr als genug Leckereien  anzubieten. Leider war die Kirche an diesem Sonntag nicht gerade sehr gut besucht, so dass wir fast die Hälfte unseres Selbstgebackenem wieder mitnehmen mussten.

Trotz dieses Ärgernisses befand sich doch am Schluss dieser Aktion ein Betrag von € 175,30 Gewinn  in unserer Kasse, der dann noch von Johannes Geng auf  € 200 aufgerundet wurde.

Wir beschlossen unsere Spende diesjährig der Thinking-Day-Aktion des rdp (Ring deutscher Pfadfinder) , in dem Verband die DPSG selbst Mitglied ist, zukommen zu lassen. Diese läuft 2014 unter dem Motto

Bildungsprojekte in armen Ländern:   Bildung öffnet Türen für Mädchen und Jungen. "SCHAU MAL WAS ICH KANN"

Weltweit können ca. 100.000.000 Kinder und Jugendliche nicht lesen und schreiben und haben somit so gut wie keine Chancen auf Bildung und Ausbildungsangebote. Gerade in armen Ländern wird das Defizit erschreckend deutlich.

Die gesammelten Spenden werden dazu verwendet dort Kindern und Jugendlichen eine grundlegende Schulausbildung und ihnen somit ein besseres Leben zu ermöglichen

Somit wird versucht, treu unserem Grundsatz, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen, als wir sie vorgefunden haben.

Wer vielleicht selbst eine Kleinigkeit dazu beitragen will, hier die Spendenkontonummer:

Stichwort "Thinking Day"

rdp-Konto:     200 193 9028