Am dritten Wochenende im Mai veranstaltete der Staufener Pfadfinderstamm St. Martin sein
jährliches Abenteuerwochenende. Schon am Freitag trafen sich die Verantwortlichen bereits um 17:00 Uhr, um das Material für die kommende Aktion zu richten und die Zelte auf dem eigenen Zeltplatz aufzustellen. Es wurden drei Klondikes, sowie eine große Jurte aufgebaut. Zum Ausklang des Tages und zur gemeinsamen Einstimmung wurde gemütlich am Lagerfeuer gegrillt.
Hier ist ein Bild vom Abenteuertag
Am nächsten Morgen waren alle Helfer pünktlich da, um die Kinder, welche sich angemeldet hatten, in Empfang zu nehmen. Der Abenteuertag ist eine Aktion nicht nur für stammeigene Kinder, sondern auch für Kinder, die einfach mal in die Pfadfinderarbeit hineinschnuppern möchten. Es hatten sich für diesen Tag über 30 externe Abenteuerlustige angemeldet. Nach der Anmeldung wurden die Teilnehmer in Gruppen eingeteilt und mit einem erfahrenen Stammesmitglied auf Entdeckungstour geschickt. Es war ein Geländespiel vorbereitet worden, das ca. 3,5 Stunden dauerte und welches unter dem Motto „Asterix und Obelix und der goldene Hinkelstein“ stand. Asterix und Obelix begrüßten die Kinder auch sogleich an der ersten Station und schickten diese, nachdem jeder ein Namensschild gebastelt und seine Vesperbox gefüllt hatte, auf die Suche nach dem goldenen Hinkelstein. Diesen hatte Obelix verloren, da ein Wildschwein seinen Weg gekreuzt hatte. Wer Obelix kennt weiß, dass er Wildschweinen nicht wiederstehen kann. Ohne die Hilfe der Kinder war das Wiederfinden des Hinkelsteins natürlich nicht zu schaffen…

Auf der Suche nach dem „Kleinod“ trafen die Kinder weitere Gestalten aus „Asterix und Obelix“, welche Ihnen den Weg wiesen, nachdem die Kinder verschiedene Aufgaben gelöst hatten. Die Gutemiene suchte nach den perfekten Zutaten für das Abendessen und die Kinder wurden blind verköstigt. Majestix suchte nach den stärksten Kämpfern gegen die Römer und die Kinder versuchten sich im Schildtragen. Mirakulix war zwar gerade auf Kräutersuche, aber dafür gab es einen Zaubertrank von dessen Lehrling. Verleihnix probierte mit den Kindern seine neueste Erfindung aus- ein großes Katapult, um damit die Römer zu bekämpfen. Und bei Automatix wurden Wettnageln und Speerweitwurf geübt, sowie das Gleichgewicht erprobt.

Auf dem Pfadfinderzeltplatz schließlich angekommen, gab es erst einmal ein großes Vesper und Obst zur Stärkung, bevor es zusammen mit Asterix und Obelix in den Wald ging, um den Hinkelstein zu finden. Das Ungetüm war auch bald gesichtet und zur Belohnung hielt Obelix seine Schatztruhe für die Helfer bereit.Der Nachmittag blieb zur freien Gestaltung und war mit Spielen und Toben schnell vertrieben. Gemeinsam wurde gegen 18:00 Uhr gegrillt und Stockbrot gebacken. Dann war es für die Kinder, welche nicht übernachten wollten, auch schon Zeit, die Sachen zusammenzupacken und sich auf den Heimweg zu machen. Natürlich wurde erst noch gemeinsam „Nehmt Abschied Brüder“ gesungen, um die Heimkehrer zu verabschieden. Alle anderen durften Ihre Zeit danach noch ein wenig mit Spielen oder Singen am Lagerfeuer verbringen, bevor es in die Zelte ging. Am nächsten Morgen wurden auch die übrigen Kinder nach dem Frühstück verabschiedet und die Zelte fertig abgebaut. Erschöpft aber zufrieden konnte der Abenteuertag abgeschlossen werden.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!