Auch dieses Jahr nahmen wir, die Staufener Pfadfinder an der Fronleichnahmsfeier der Gemeinde teil. Unsere Pfadistufe berreicherte die Prozzesion mit einem schönen Altar und schrieben dazu einen Bericht:

Am Mittwoch den 03.06.2015 trafen sich die, die Zeit hatten, am Kronenbrunnen zum gemeinsamen Altar Aufbau. Eigentlich musste nur noch alles zusammen gebaut werden da die Pfadis schon alles die Tage davor gerichtet haben. Abends um 5 ging es dann los mit dem Aufbau, anfangs waren wir noch nicht so viel aber es kamen nach und nach immer mehr zum helfen. Als der Altar dann endlich stand gab es erst mal Probleme mit der Symmetrie von dem aus Holz gebauten Kunstwerk. Nach paar Mal Verschieben und neu Spannen stand es dann perfekt da und es war fertig zum Präsentieren. In der Zeit wo die Männer den Altar gebaut haben, haben die Frauen das schöne Blumengesteck zur Deko gerichtet. Als dann alles fertig war, waren wir noch zum gemeinsamen Eis essen bei Gysler's eingeladen.

Am nächsten Tag trafen wir uns um 08:30 Uhr vor der Kirche und sind dann gemeinsam in den Gottesdienst, der um 9 begann. Nach ungefähr einer Stunde war dann der Gottesdienst fertig und wir gingen aus der Kirche und stellten uns für die Prozession auf. Als dann alle Gruppen und Besucher aufgestellt waren ging es langsam Richtung Altersheim wo die erste Station auf uns wartete. Nach einem kurzen Fußmarsch sind wie dann am Altersheim angekommen. Wir stellten uns in einem großen Halbkreis um den Altar auf und der Pfarrer began mit Beten. Zwei weitere Damen von dem Altersheim haben noch Fürbitten gesprochen und danach ging es weiter Richtung Kronenbrunnen, wo wir Pfadfinder unseren Altar aufgestellt hatten. Nach ungefähr 5 min sind wie dann an unserem Altar angekommen und wir stellten uns wieder in einem Halbkreis um den Altar. Wieder sprach der Pfarrer ein bisschen was und betete. Marion und Christiane sprachen noch Fürbitten. Dann ging es weiter zur nächsten Station die sich am Rathausplatz befand. Am Rathausplatz angekommen, betrachten erst mal die Leute den schön angerichtet Steinteppich der sich vor dem Rathaus zur Schau stellte. Wie bei den Stationen davor sprach der Pfarrer wieder ein paar Worte und es wurden Fürbitte vorgelesen. Die nächste und letzte Station war dann wieder die Kirche wo sich nochmal alle leute drin versammelten damit der Pfarrer ein kurzes Schlusswort und ein Gebet sprechen konnte. Außerdem wurde noch gesagt das es im Martinsheim eine Kleinigkeit zum Trinken und Essen gibt.

Das habe wir Pfadfinder uns natürlich nicht entgehen lassen und sind noch für eine Stunde ins Martinsheim gegangen und habe gemütlich getrunken und Brezel gegessen. Als wir dann gingen haben wir noch ausgemacht das wir uns am selben Abend um 18 Uhr treffen um dem Altar wieder in seine Einzelteile zu zerlegen und die Materialien zu veräumen. Gut Pfad die Pfadistufe